Mittwoch, 12. Januar 2011

Erdbeben in Haiti - ein Jahr danach

Heute vor genau einem Jahr bebte in Haiti die Erde. Es war ein verheerendes Erdbeben und noch mehr eine ungeheure menschliche Katastrophe, die bis heute gravierendste Auswirkungen hat. Die genauen Opferzahlen werden wahrscheinlich niemals ermittelt werden. Die Angaben über die Zahl der Opfer schwanken zwischen 250.000 und 300.000 Toten.

Noch viel schlimmer als die physischen Auswirkungen des Bebens, ist die völlige Unfähigkeit der haitianischen Regierung und der internationalen Gemeinschaft, die in einer beispiellosen Spendenaktion 11.000.000US-Dollar aufbrachte um Bedürftigen zu helfen. Immer noch hausen Millionen Menschen  annähernd völlig schutzlos unter zerschlissenden Zeltplanen.  Gegenüber dem Zustand von vor einem halben Jahr hat sich in diesem Land nichts verändert. Das riesige Spendenaufkommen schmort im Nirwana und vermutlich wird es "umgeleitet", wenn das Vergessen des Erdbebens fortgeschrittener sein wird.

Nochmals, seit dem letzten halben Jahr hat sich in Haiti kaum etwas verändert. Deshalb ist mein Bericht, der vor einem halben Jahr die Situation beschrieb, immer noch aktuell:
http://pagewizz.com/Haiti-sechs-Monate-nach-dem-Erdbeben/

Klaus Radloff
www.klaus-radloff.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen