Beispielsweise hat der als Geschmacksverstärker benutzte Stoff "Glutamat", der auch als Chinarestaurant-Symptom bekannt ist, ein so großes Negativimage, dass es nicht ratsam erscheint ihn zu erwähnen. Das lässt sich jedoch umgehen, indem die Worte Geschmacksverstärker und Glutamat in der Zutatenliste einfach nicht erwähnt werden. Stattdessen wird von Hefeextrakten (gleich Glutamat), gesprochen. Hefeextrakte sind besonders in Chips enthalten, dem oft fast süchtigmachenden Knusperzeug. Glutamat ist aber nur die Spitze eines riesigen Eisbergs verschiedenster Täuschungen. Eingehende Information finden Sie auf dieser Website: http://www.abgespeist.de/
Abgespeist - die foodwatch Kampagne gegen Werbelügen und Etikettenschwindel
Tütensuppen ohne Geschmacksverstärker, Milch von garantiert glücklichen Kühen, gesunder Kinderjoghurt und Frühstücksflocken, die fit machen. Alles da, zum Greifen nah? Schön wär’s. Aber nicht nur die Tütensuppe lügt. Im Supermarkt gilt: Glauben Sie nicht, was auf der Packung steht. Denn die Lebensmittelindustrie kann eines ganz besonders gut: Verbraucher täuschen. Und die Täuschung hat System.
Darum entlarvt die foodwatch-Kampagne „abgespeist“ Werbelügen und Werbelyrik und zeigt, was dahinter steckt.
Wieso, weshalb, warum?
Die Lebensmittelindustrie verkauft Zuckerbomben als gesundes Kinderfrühstück und Tütensuppen als Naturprodukte. Warum? Weil Verbraucher sich bisher nicht genug dagegen gewehrt haben. Die Lebensmittelindustrie behauptet, sie will Verantwortung übernehmen und für Verbraucher da sein. Nehmen Sie sie beim Wort und nutzen Sie Ihre Macht als Verbraucher!
Fordern Sie ehrliche Etiketten und ehrliche Qualität! Denn das macht Druck auf die Industrie und die Politik. Verbraucher können nur dann wirklich entscheiden, was sie essen, wenn überall drauf steht, was drin ist.
Also lassen Sie sich nicht länger abspeisen und beteiligen Sie sich an den Aktionen!
Hier können Sie außerdem Kompaktinfos zu allen Produkten und Flyer zur Kampagne herunterladen - auch zum Weitergeben. http://www.abgespeist.de/
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